Falterfische (Chaetodontidae) und
Halfterfische (Zanclidae)

 9 Ergebnisse

 

Weitere Informationen

Die Grundfärbung des Fähnchen-Falterfisches ist weiß. Er verfügt an den Seiten über schwarze Diagonalstreifen, die in einem 90-Grad-Winkel zueinander angeordnet sind. Die Augen werden von einem breiten schwarzen Band durchzogen. Auch der Bereich vor der Schwanzflosse ist schwarz, genau wie der kleine Fortsatz an der Rückenflosse, dem der Fisch seinen Namen verdankt. Der komplette hintere Bereich des Fisches ist leuchtend gelb.

Helleres Band am Schwanz

Am Schwanz verfügt der Fisch zudem über ein Band in einem deutlich helleren Gelbton.

Jungtiere ohne 'Fahne'

Bei juvenilen Fischen sind der Schwanz und das 'Fähnchen' an der Rückenflosse noch nict ausgeprägt. Dafür verfügen sie über einen dicken schwarzen Fleck auf der Rückenflosse, der mit zunehmendem Alter der Fische immer mehr verblasst!

 

Weitere Informationen

Der Riesen-Falterfisch sieht dem Fähnchen-Falterfisch grundsätzlich sehr ähnlich. Mit einer maximalen Länge von 30 cm wird er jedoch wesentlich größer als sein Verwandter.

Die Farbgebung ist ebenfalls weiß, schwarz und gelb, wenngleich der Gelbton im hinteren Bereich des Fisches viel mehr zitronenfarben ist. Außerdem sind die schwarzen Streifen an den Seiten dünner und parallel senkrecht angeordnet. Zudem fehlt das schwarze 'Fähnchen'. Alle übrigen Merkmale wie auch das schwarze Band über den Augen sind identisch.

 

Weitere Informationen

Der Orangekopf-Falterfisch verfügt, wie der Name schon sagt, über einen orangen Kopf, der in seiner Farbgebung jedoch auch heller oder dunkler bis hin zu hellbraun variieren kann. Die Grundfärbung des Fisches ist weiß. An seinen Seiten sowie an den Rändern verlaufen irisierende weiße Streifen. Die Seitenstreifen sind leicht diagonal pfeilförmig nach vorne gerichtet. Der hintere Bereich einschließlich Schwanz sind schwarzgefärbt.

 

Weitere Informationen

Der deutsche Name des Rotfleck-Falterfisches ist irreführend, denn der Fleck, den der Fisch auf seinem rostbraunen hinteren Rückenbereich trägt, ist schwarz. Ansonsten sind Rotfleck-Falterfische weiß und verfügen über schwarze Diagonalstreifen auf den Seiten, die im 90-Grad-Winkel pfeilförmig nach vorne zeigen.

Teilweise kann unterhalb dieser Zeichnung eine leicht rötlich-braune Färbung durchschimmern. Auch Teile des Schwanzes sind rotbraun. Über die Augen läuft zudem ein breites schwarzes Band.

 

Weitere Informationen

Der Polypen-Falterfisch ist hauptsächlich gelbgefärbt. Er hat schwarze Längsstreifen an den Seiten sowie etwa drei schwarze Bänder im Kopfbereich, unter anderem über den Augen. Die Lippen sind hellblau gefärbt, der Rücken ist weiß. Der komplette hintere Bereich dieser Fische ist schwarz mit einer gelben Umrandung.

 

Weitere Informationen

Die attraktiven Masken-Falterfische treten zumeist paarweise auf, manchmal aber auch in Gruppen. Ihre Grundfärbung ist leuchtend gelb. An den Seiten verfügen sie über mehrere senkrechte Streifen in einem dunkleren Gelbton, der auch leicht orange oder sogar braun erscheinen kann. Charakteristisch ist die königsblaue Färbung in Form einer Maske über den Augen, die dem Fisch seinen Namen gibt.

 

Weitere Informationen

Charakteristisch für den Rotmeer-Wimpelfisch ist sein überdimensional großer Fortsatz am vorderen Ansatz der Rückenflosse, der wie ein großer 'Wimpelbanner' nach oben zeigt. Die Grundfarbe dieser Tiere ist weiß, teilweise gelblich schimmernd. An den Seiten zieren breite diagonal angeordnete schwarze Balken die Tiere, einer davon verläuft von der Brustflosse über Augen und Kopf. Das Maul ist weiß, der hintere Bereich des Fisches einschließlich Schwanz leuchtend gelb.

 

Weitere Informationen

Der Schwarzrücken-Falterfisch sieht dem Riesen-Falterfisch sehr ähnlich, in erster Linie natürlich abgesehen von seiner Größe, die 15 cm nur selten überschreitet.

Der grundsätzlich weiße Falterfisch ist komplett zitronengelb umrahmt. Er verfügt über schwarze Bereiche und Streifen sowie Punkte am Bauch. Seine Seitenstreifen sind im Gegensatz zu denen des Riesen-Falterfisches diagonal angeordnet.

Wie viele andere Tiere dieser Gattung trägt er einen schwarzen Balken über die Augen, die den Fisch vor Raubfisch-Angriffen schützen sollen.

 

Weitere Informationen

Der kräftig gelbe Tabak-Falterfisch verfügt an seinen Seiten über große schwarze Bereiche, die bauchwärts in diagonale Streifen übergehen.

Über den Augen verfügt dieser Fisch über einen tiefschwarzen Fleck sowie daran angrenzend darüber einen rein weißen Bereich. Seine gelben Flossen sind abgesehen von den Brustflossen schwarz umrandet, so dass sich abgesehen von dem gelben Maul ein schwarzer Rahmen fast um den gesamten Fisch zieht.

Der Tabak-Falterfisch ist ein attraktiver Vertreter seiner Gattung, steht jedoch auf der Roten Liste!

Anzeigen:

 

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon