Husaren- und Soldatenfische
(Holocentridae)

 4 Ergebnisse

 

Weitere Informationen

Der Weißsaum-Soldatenfisch ist ein vornehmlich roter Fisch mit einem sehr dünnen und dezenten weißen Rand an den Flossenspitzen. Auffallend ist sein gabelförmiger Schwanz. Weißsaum-Soldatenfische treten oft auch in großen Schulen auf.

 

Weitere Informationen

Auch der Silberfleck-Husar ist ein vornehmlich rot bzw. orange gefärbter Fisch. Der internationale Name dieser Art ist eigentlich angemessener als der deutsche: Die rote Farbe verblasst in Schwanzrichtung immer mehr, so dass die Tiere über einen weißen Schwanz verfügen.

 

Weitere Informationen

Natürlich ist es kein richtiger Blutfleck, der den gleichnamigen Husar auf der Rückenflosse ziert. Allerdings sieht es täuschend echt nach einem solchen aus! Da sich der Fleck wie bereits beschrieben auf der Rückenflosse befindet, kann man diesen im Übrigen nur dann sehen, wenn der Fisch diese Flosse auch aufstellt.

Ansonsten ist er ähnlich anderen Arten dieser Familie bräunlich gestreift, manchmal aber auch mehrfarbig mit einem Hauch von Rot.

Außerdem: Nur selten sieht man den Blutfleck-Husar am Tage. Eigentlich ist dieser Fisch nämlich nachtaktiv.

 

Weitere Informationen

Der Streifen-Husar wird auch Roter Eichhörnchen- oder Soldatenfisch genannt. In der Tat sieht er seinen Artgenossen wie z. B. dem Weißsaum-Soldatenfisch sehr ähnlich. Deutliches Erkennungsmerkmal allerdings sind seine weißen Streifen, die von den Kiemen bis zum Schwanzansatz reichen. Ansonsten ist der Streifen-Husar rotgefärbt.

Anzeige:

 

Anzeige:

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon