Schweinslippfische (Bodianinae)

 2 Ergebnisse

 

Weitere Informationen

Der Zweifarben-Schweinslippfisch ist zweifarbig. Während der vordere Teil normalerweise bronzefarben ist oder aus mehreren Brauntönen besteht, ist der hintere Teil des Fisches leuchtend weiß.

Die hart getrennte Farblinie, die bei einigen Tieren auch aus einem schwarzen Band bestehen kann, verläuft in etwa genau in der Mitte des Fisches über seine Seiten. Im hinteren Bereich verfügt der Fisch zudem über kleine schwarze Punkte, die Schwanzflosse ist schwarz umrandet. Das Vorderteil kann alternativ auch etwas heller (bis zu gelblich orange) sein. Das Maul kann sowohl braun als auch heller (grünlich bis weiß) gefärbt sein.

Jungtiere sind ihren Eltern schon sehr ähnlich. Allerdings verfügen sie im hinteren Teil noch über transparente Bereiche, die sich mit zunehmendem Alter weiß ausfärben.

 

Weitere Informationen

Dianas Schweinslippfisch ist in seiner adulten Form vornehmlich bronzefarben oder braun gefärbt. Vereinzelt kommen auch heller (gelblich orange) gefärbte Tiere vor.

Der Schwanz ist weiß und verfügt über einen kleinen schwarzen Punkt an der Seite.

Der Kopf ist zumeist dunkler gefärbt als der Rest des Körpers. Über die Seiten unterhalb des Rückens ziehen sich vier gelbe Flecken in einer Längslinie, die von den zahlreichen hellen und schwarzen Flecken der Jungtiere noch übrig geblieben sind.

Anzeige:

 

Anzeige:

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon