2 Ergebnisse

Stechrochen (Dasyatididae)

 

Weitere Informationen

Der grünlich goldene oder braune Blaupunktrochen verfügt, wie der Name schon sagt, auf der gesamten Oberseite seines Körpers über zahlreiche leuchtend blaue Punkte.

Der lange Schwanz hat beidseitig je einen leuchtend blauen Seitenstreifen. Deutlich sichtbar sind die Stacheln dieser Stechrochenart, die schmerzhafte Stiche verursachen können. Der Bauch des Blaupunktrochens ist weiß.

Diese vergleichsweise kleine Rochenart wird nur bis zu 35 cm groß. Dieses Maß gilt jedoch ohne den Schwanz.

 

Weitere Informationen

In Bezug auf seine Körperform sieht der Federschwanz-Stechrochen dem Blaupunktrochen sehr ähnlich. Er ist allerdings deutlich größer und wird bis zu 180 cm lang. Charakteristisch ist sein am Ende aufgefächerter Schwanz, der wie eine Feder aussieht. Die Grundfarbe des Federschwanz-Stechrochens ist grau-braun. Er verfügt am Schwanz über ein bis zwei lange Giftstachel, denen man nicht zu nahe kommen sollte!

Anzeige:

 

Anzeige:

 

logo_schwarz_245

Das große Rifflexikon

Die Tiere des Roten Meeres

ditb_rifflex_kids
ditb_rifflex_diver
ditb_rifflex_napoleon
ditb_rifflex_turtle
Flags

DE

© Copyright 2015 by Sven Hehl

Dive in the Blue Rifflexikon